3D-Lowpoly Modell "7t mil glw Kipper auf MAN KAT1 Typ 453"
Zum Original:
Ende 1975 erhielt MAN als Generalunternehmer den Auftrag zur Lieferung der 2. Generation taktischer Lastkraftwagen.
Ziel war es, einen möglichst hohen Standardisierungsgrad innerhalb der verschiedenen Nutzlastklassen zu erreichen, dabei in starkem Maße auf handelsübliche Bauteile zurückzugreifen und Lkw-Typen zu bauen, die nicht nur Geländegängig sondern auch noch schwimmfähig waren.
Die Schwimmfähigkeit wurde bei der Einführung in die Truppe gestrichen.
Insgesamt wurden 4 verschiedene Grundtypen gefertigt, die sich grundsätzlich unterschieden in max. Zuladung und Achsanzahl, gefertigt.
Unter anderem wurden 3-Achsfahrgestelle (6x6) mit einer Zuladung von 7t gefertigt, welche als 3-Seitenkipper den Pioniertruppen zuliefen.
Zum Modell:
Das Modell des 3-Seitenkippers auf MAN KAT1 ist als Ergänzung der bestenden "modernern BW-Fuhrparks" gedacht.
Basis des MAN ist das Fahrgestell meines Faltstraßen-Verlegesystems, welches ich auf den jetzigen Stand zurückentwickelt habe.
Es handelt sich jedoch wieder um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstäblichkeit und Detailgenauigkeit
Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Das Modell im Format *.3ds und *.obj des Download's enthält keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente für die Animation vorbereitet bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos animierbar:
- Dachlukendeckel schwenkbar
- MG schwenkbar
- Türen am Fahrerhaus sind funktionsfähig
- nach hinten kippbare Ladefläche
- Diverse Tags für die Anordnung von Lichtquellen, Blinkern, Auspuffrauch, Rückleuchten usw. sind vorhanden
Die Links- bzw. Rechtskippfunktion ist in diesem Modell nicht vorhanden, jedoch ist die von einem pfiffigen Bastler jederzeit darstellbar
Das Modell ist vollständig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualität. Aber für mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich möchte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Modellen aus MoH übernommen, andere stammen von ähnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Einzelne Modell- und Texturbestandteile des Kippers sind von meinem FSG. Die Soldaten-Dummys sind mit Sicherheit aus MoHAA.
Der Rest ist Eigenkreation. Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Weiterverwendung:
Ich würde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen würde.
Daher habe ich "ausdrücklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Bedürfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder für die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es würde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut wäre ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Über das "Wie" und "Wo" können wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausführung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmücken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
05/2016
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de