3D-Lowpoly Modell "M42 Duster Flugabwehrkanonenpanzer"
Zum Original:
Bei der Aufstellung der Bundeswehr ab dem Jahr 1956 wurden ca. 500 Flakpanzer M42 in Dienst gestellt, die anfangs neben den Flakpanzern M16A1 in der neu geschaffenen Heeresflugabwehrtruppe dienten.
Der M42 Duster ist ein Flugabwehrkanonenpanzer mit einer 40 mm Bofors Zwillingsmaschinenkanone in einem oben offenen Turm auf dem Fahrgestell des leichten Panzers M41 »Walker Bulldog«.
Von 1956 bis 1979 stand der M42-Duster bei den Flugabwehrtruppen der Divisionen und Brigaden im Dienst.
Ab Dezember 1976 wurde er bei der Bundeswehr durch den moderneren Flugabwehrkanonenpanzer Gepard ersetzt.
Bis zur Abloesung durch den Gepard war der Duster "das" Flugabwehrsystem der deutschen Heerestruppe.
Zum Modell:
Die Idee zur Modellerstellung hatte ich schon laenger im Sinn.
Im Zusammenhang mit meiner Bundeswehr-Kasernenmap fuer MoH:SH wollte ich schon immer einen M42 als Torwaechter verwenden, ganz so wie es zu meiner BW-Zeit war.
Schließlich hatte die Kasernen-Map das Layout der Kaserne, in welcher ich von 1982 - 1983 als W15er selbst meinen Dienst versah.
Eine komplette Eigenentwicklung ist jedoch aeußerst umstaendlich und zeitraubend.
Konvertierbare Modelle aus anderen Games habe ich keine gefunden, letztlich nur ein Modell welches auf diversen Free-Download-Pages kostenlos angeboten wird.
Da ich nicht mehr fuer MoH mappe bzw. Modelle nicht mehr unter der Beruecksichtung der Limits von MoH erstelle, habe ich mich entschlossen diese vefuegbare Modell anzupassen.
Das Modell hatte jedoch Unzulaenglichkeiten bei den Proportionen und war eine US-Version.
Mittels einiger guter blueprints, technischen Informationen und diversen Fotos der BW-Variante habe ich versucht, eine "späte" deutsche Version des M42 anzufertigen
So habe ich klappbare Schuerzen hinzugefuegt, die schraege Kettenbleche wurden gegen gerade getauscht, eine deutsche Beleuchtung kam dazu sowie ein deutsches MG,
Es handelt sich jedoch wieder um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstäblichkeit und Detailgenauigkeit
Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Das Modell im Download enthält keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos ausblendbar:
- Turm kann gedreht werden
- Kanonen können aufgerichtet werden
- Rotierendes Gelblicht
- Klappbare Schürzen
- Diverse Tags fuer die Anordnung von Lichtquellen, Blinkern, Auspuffrauch, Rueckleuchten usw. sind vorhanden
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Modellen aus MoH uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Einzelne Modellbestandteile frei konstriert, andere sind vom Originalmodell. Die Soldaten-Dummys sind mit Sicherheit aus MoHAA.
Der Rest ist Eigenkreation. Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
11/2015