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DIES & DAS 3D-Modell "M4 Vollketten-Zugmaschine"
23.08.2015 von cubus

3D-Lowpoly Modell "M4 HIGH-SPEED-TRACTOR



Zum Original:
Basierend auf dem Fahrgestell des leichten M3 Stuart-Panzers wurde während des II-Weltkriegs von den USA der M4 High-Speed-Tractor entwickelt.
Als Vollkettenartillerieschlepper wurde er als Zugmaschine vorallem für das Ziehen von 90-mm-Flugabwehrkanonen, 155-mm-Haubitzen vom Typ Long Tom und 240-mm-Haubitzen verwendet.
Es wurden ca. 5.500 Einheiten in verschiedenen Ausführungen hergestellt und nach dem Krieg in den Artillerieverbänden diverser Staaten weitergenutzt.



Bei der Gründung der Bundeswehr wurde der Traktor bei den Feldartilleriebataillonen eingeführt und bis circa 1960 zum Schleppen der Feldhaubitze M114, M115 und der Feldkanone M59 verwendet.
Abgelößt wurde der M4 später dann durch den Faun 912/21 , der als Zugmaschine, aber auch als Munitionsfahrzeug diente.


Zum Modell:
Vollendung eines Modells, das ich eigentlich schon vor Jahren für meine gedrehte MoH:SH Ardennen-Kampagne verwenden wollte, allerdings mit der MoH-spezifischen geringeren Detailierung.
Die Idee einer BW-Version kam mir allerdings erst vor kurzem.
Wie üblich entstand das Modell nach einigen gut brauchbaren Risszeichnungen und vielen Fotos einschlägiger Seiten.

Mein Modell ist an die späten Ausführungsvariante mit Heckkran zum Verlasten der Projektile angelehnt.
Der hintere Aufbau zur Aufnahme der Munition wurde in verschiedenen Ausführungen ausgeführt, ich habe mich aus Gründen der einfachern Bauweise für die vorliegende Version entschieden.
Hinweis: Die im Bild zu sehende Haubitze ist nicht Bestandteil des Downloads.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich wieder um einen sehr freien Nachbau handelt



Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax.

Texturvarianten:
Es gibt eine etwas hellere und eine etwas dunklere Texturvariante.......... warum? lol weiß ich eigentlich auch nicht,


Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:

- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)

Das Modell im Download enthält keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos ausblendbar:
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheiben
- Bewegliche Heckklappe
- Motorraumtüren können geöffnet werden
- Falttüren der Mannschaftskabine in geschlossener Version sowie offen darstellbar
- Diverse tags für die Anordnung von Lichtquellen, Blinkern, Auspuffrauch, Rückleuchten usw. sind vorhanden



Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Weitere Bilder in der Bildegalerie Rubrik <<< Cubus - Dies und Das >>>

Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Texturen von Modellen aus MoH uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, das MG und die Laufwerksketten stammen aus MoH:PA, einzelne Texturelemente stammen von verschiedenen anderen MoH-Modellen.
Andere Elemente sind auf Free-Download-Pages heruntergeladen worden.



Der Rest ist Eigenkreation. Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen würde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
08/2015

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Datum 23.08.2015
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