3D-Modell "MAN 630 L2A Stabskoffer"
21.02.2015 von cubus
3D-Lowpoly Modell "EMMA" MAN 630 L2A Stabskoffer
Zum Original:
Von den ca. 21.000 in Dienst gestellten MAN 630 wurden 7.656 Einheiten des Typs L2A mit diversen Koffer-Aufbauten ausgestattet.
Für Staebe auf Brigade- und Divisionsebene baute die Fa. Blumhardt einen Spezialkoffer für den MAN 5t gl.
Der Koffer hatte seitlich abklappbare Waende und die Arbeitsflaeche ließ sich durch Anbauzelte nahezu verdoppeln.
Zum Modell:
Wie bei mir ueblich ist es mal wieder ein "sehr freier" Nachbau der "MAN 630 L2A mit Kofferaufbau fuer Staebe".
Diese fuenfte Koffervariante dient der Ergaenzung der bereits zun Download vorhandenen Kofferreihe.
Entstanden ist das Modell ausschliesslich nach Fotos.
Folgende Variante ist im Download vorhanden:
- MAN 630 L2A improvisierter Stabskoffer
Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Das Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheibe
- das Fahrzeug kann in Fahr- und Arbeitsstellung dargestellt werden
Aus Gruenden der einfacheren Konstruktion hatte ich die Elemente des Koffers in der aufgeklappten Phase mit Bones verlinkt, um die Positionierung, Rotation und die Skalierung besser zu beherrschen.
Infolge dessen habe ich die einzelnen Phasen miteinander kombiniert und so entstand eine nette kleine Gesamtanimation, die jedoch nicht der Realitaet entspricht.
Die in den 3dmax und *.X Dateien enthaltenen Animationen dienen nur zur Vereinfachung der Darstellung der verschiedenen Stellungen zum Rendern.
Arbeitsstellung bedeutet, dass:
- bei dem Modell sind die Kofferabstuetzung ausgeklappt und die Hecktreppe ist in Positition gebracht.
- die Seiten- und Dachelemente sind ausgeklappt
- etwas Innenausstattung wird dargestellt
- die Seiten und der Hintereingang werden mit Zeltbahnen abgehängt
- am Fahrzeug reflektierende Teile wie Scheiben, Scheinwerfer und sichtbare Markierungen mit Schutzplanen bedeckt werden.
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Meshes und Texturen von Modellen anderer Modder/Games uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Fahrgestell- und Reifenteilen weis ich es nicht mehr....... BF2, CoD, OFP....?
Wie auch immer...... Den unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn diese Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerden.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn die Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.