3D-Lowpoly Modell "Natoziege" Ford G398SAM 3to. GL
Zum Original:
Bei der Ausruestung der neu gegruendeten Bundeswehr fiel in der NATO Dreitonner-Klasse nicht zuletzt durch das guenstigste Angebot die Entscheidung fuer den Ford G398SAM.
Damit konnten sich die Koelner gegen Borgward, Mercedes und Magirus-Deutz durchsetzen.
Gebaut wurden insgesamt ca. 8.000 Stueck, davon ca. 2.600 mit Kofferaufbau und 5.400 mit Pritsche und Plane.
Ca. 6.800 davon gingen an die Bundeswehr, der Rest an verschiedene Organisationen und auslaendische Streitkraefte.
Wegen des "meckernden" Motorengeraeusches und seinem eignetuemlichen Fahrverhaltens wurde der Ford von den Soldaten seinerzeit "
NATO-Ziege" getauft.
Der Lkw hatte eine hohe Schwerpunktlage und neigte in Kurven zum Kippen. Denn nur die Kofferaufbauten hatten Stossdaempfer, die Pritsche vertraute auf die Reibung der Blattfederlagen.
Zum Modell:
Wie bei mir ueblich ist es wieder ein "sehr freier" Nachbau, diesmal der "Ford G 398 SAM".
Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Modelle ist dieses Geraet nicht fuer MoH entwickelt worden, es dient voll und ganz dem Zweck der Vervollstaendigung des bestehenden "antiken" Fuhrparks meiner bislang veroeffentlichten BW-Fahrzeuge.
Entstanden ist das Modell ausschliesslich nach Fotos und einigen wenigen techn. Informationen.
In diesem Zusammenhang gilt mein Dank Marseille77 und Ed63, welche mich mit sehr brauchbaren, zusaetzlichem Bildmaterial und Infomaterial versorgten.
Den ueber den Ford G398 gibts im Internet nicht viel zu finden.
Im Download ist nur die Pritschenvariante vorhanden, jedoch mit zwei verschiedenen Stossstangenart, beide habe ich auf diversen Bildern gesehen:
- Stossstangenvariante 1:
- Stossstangenvariante 2:
Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Das Modell im Download enthaelt keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt:
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheibe
- klappbare Bordwaende
- Sitzbaenke, Plane und Spriegel koennen problemlos entfernt werden
- Motorhaube kann geoeffnet werden
- Zur Animation vorbereitet:
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Meshes und Texturen von Modellen anderer Modder/Games uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Fahrgestell- und Planenteilen ist es ebenso... Raeder denke ich auch. Der Rest ist Eigenkreation.
Wie auch immer...... Den unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
02/2015