3D-Lowpoly Modell Daimler-Benz LG 315/46 5to gl
Zum Original:
Die Bundeswehr begann 1958 in großem Umfang mit der Neubeschaffung von LKW der 5t-Klasse.
Insgesamt standen rund 30.000 Fahrzeuge auf der Einkaufsliste. Etwa 1/3 (über 6.600 Stück) davon lieferte Mercedes Benz.
Der von MB angebotene Typ LG 315 war eine Weiterentwicklung des Baumusters L 4500 A, welcher bereits in der Wehrmacht seinen Dienst versah.
Die überwiegende Zahl der LG 315 waren Pritschenfahrzeuge, ein weiteres groesseres Kontigent diente mit Spezialaufbauten versehen bei den Feuerwehren der Bundeswehr als TroLF 1500 und TLF 2400.
Einige wenige Exemplare erhielten Kofferaufbauten.
Varianten als Dreiseitenkipper und Sattelzugmaschine wurden erprobt, jedoch nicht in Dienst gestellt.
Zum Modell:
Wie bei mir ueblich ist es mal wieder ein "sehr freier" Nachbau der "MB LG 315/46".
Das urspruengliche 3D-Modell ist ein reines Low-Poly-Modell und war urspruenglich fuer mich selbst als MoH-User-Addon gedacht, daher ist es nicht sehr detailiert ausgeführt.
Dieses Ursprungsmodell hatte ich bereits in einem privaten MoH-Mod eingesetzt, jedoch nur in der Feuerwehrvariante.
Die FlKfz-Modelle sind bereits seit einiger Zeit als Download verfuegbar.
Die jetzigen Versionen sind ueberarbeitete Versionen der MoH-Modelle und stellen 2 verschiedene Pritschen-Varianten dar.
Entstanden sind die Modelle wie immer nach Fotos und einigen Risszeichnungen.
Folgende Varianten sind im Download vorhanden:
- MB LG 315/46 mit 5m-Pritsche und Einheitsfahrerhaus und Faltverdeck
- MB LG 315/46 mit 4,5m-Pritsche Ganzstahlfahrerhaus mit Dachluke
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Die Modelle im Download enthalten keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt:
- Tueren koennen geoeffnet werden - nur bei Einheitsfahrerhaus
- klappbare Winschutzscheibe - nur bei Einheitsfahrerhaus
- klappbare Bordwaende
- Sitzbaenke, Plane und Spriegel koennen problemlos entfernt werden
Die Modelle sind vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und koennen daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Meshes und Texturen von Modellen anderer Modder/Games uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Fahrgestell- und Karosserieteilen, falls ueberhaupt, weis ich es nicht mehr....... BF2, CoD, OFP....?
Wie auch immer...... Den unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn diese Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerden.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn die Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2014