3D-Lowpoly Modell Feldarbeitsgerät 2,5 t "HATRA SL 125"
Zum Original:
Bei dem Feldarbeitsgerät 2,5 t (FAG) handelte es sich um einen Schwenklader des Typs HATRA SL 125, der zwischen 1962 und 1966 in rund 300 Exemplaren gebaut und an die Nachschub- und Instandsetzungseinheiten ausgeliefert wurde.
- Mit angebauter Schaufel diente das FAG zum Räumen und Planieren, zur Beseitigung von Hindernissen und Laden von Schüttgut.
- Mit angebauten Gabelzinken ließ sich der Schwenklader zum Stapeln, Transporttieren und Umschlagen von Lasten auf Paletten einsetzen.
- Mit angebautem Kranhaken diente es zum Heben, Bewegen und Umschlagen von Lasten und als Schwenkarm bei den Instandsetzungsarbeiten.
Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre wurde er durch ein Nachfolgemodell von Ahlmann abgeloesst.
Zum Modell:
Wie bei mir ueblich ist es mal wieder ein "sehr freier" Nachbaut, diesmal der "HATRA SL 125".
Entstanden ist das Modell nach Fotos und einigen - jedoch "unpraezisen" - Blueprints.
Hier einige screens aus verschiedenen Perspektiven:
- Hier mit verschiedenen Ladeguettern
Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)
Das Modell im Download enthaelt keine durchlaufende Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt:
- Einzeln lenkbare Raeder
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheibe
- Tags fuer Auspuffrauch und Frontscheinwerfer
- Drehbarer Schwenkarm
- Heben und Senken des Schwenkarms
- Faltdach kann entfernt werden
- Verschiedene Frachtstuecke bzw. Aufnahmen (Schaufel oder Gabelzinken) koennen dargestellt werden.
Bringt dazu die Elemente "tag_cargo1 bis tag_cargo5" in identische Position und Ausrichtung wie das Element "tag_anbau"
Die Modelle ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und koennen daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Meshes und Texturen von Modellen anderer Modder/Games uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Reifen weis ich es nicht mehr....... BF2, CoD, OFP....?
Wie auch immer...... Den unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn diese Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerden.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn die Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich - Cubus - erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2014