3D-Modell "Faltstraßengeraet (FSG)"
09.08.2014 von cubus
3D-Lowpoly Modell "Faltstraßengeraet (FSG)" auf MAN 15to mil glw
Zum Original:
Das Faltstraßengeraet ist ein Geraet zum maschinellen Verlegen und Aufnehmen der Faltstraße.
Das FSG dient der Sicherstellung der Befahrbarkeit von morastigem, sandigem oder schneebedecktem Gelaende sowie von Flußufern oder -boeschungen bzw. von Durchfahrtstraßen.
Ferner koennen Zufahrten oder Umgehungen hergestellt werden und Versorgungsplaetze durch Aneinanderlegen mehrerer Faltstraßen errichtet werden.
Das Faltstraßengeraet besteht aus dem Fahrgestell LKW 15t mil gl, der fest angebauten Verlegevorrichtung und der Faltstraße aus Aluminium, die aus 18 mit Gelenken verbundenen Faltstraßenabschnitten zusammengebaut ist. Das Faltstraßengeraet basiert auf dem LKW 15t mil gl A1 mit einem Aufbau zur Aufnahme von 18 Segmenten der Faltstraße aus Aluminium Sechsecken. Diese Faltstraße hat eine Fahrbahnbreite von 4,20 Meter. Pro Verlegefahrzeug kann eine Faltstraße von 50m Laenge ausgebracht werden. Diese dient zur Befestigung von morastigem Untergrund, Uferboeschungen, usw.
Dabei kann die Faltstraße von Fahrzeugen bis 70t Gesamtgewicht genutzt werden
Ein nettes Video zeigt das Verlegen der Faltstrasse waehrend einer Uebung koennt ihr auf der Hauptseite sehen.
Zum Modell:
Sehr freier Nachbau des "Faltstraßengeraet (FSG)".
Das Modell ist ein reines Low-Poly-Modell und war urspruenglich fuer mich selbst als MoH-User-Addon gedacht, jedoch habe ich es fuer die Moh-Verwendung nicht vollendet.
Daher wird dieses Modell im gegenwaertigen Zustand auch nie in einer MoH-Map auftauchen.......... was ich persoenlich bedauere.
Entstanden ist das Modell ausschließlich nach Videos, Fotos und einigen Skizzen mit Tarnschema.
Viele interessante Detailbilder sind hier zu finden
Erstellt und animiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax
Im Download die folgende Export-Formate enthalten:
- *.3ds von 3dsmax heraus
- *.obj + mtl von LR3D heraus
- *.x aus LR3D heraus (mit Animation)
- *.b3d aus LR3D heraus (mit Animation)
- *.max (Version 2010 mit Animationen 600 Frames)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D - mit Animation)
Info's zu den den verschiedenen Modell-Formaten:
- Vertex: 40052 bis 90573
- Meshes: 238
- Bones: 242
- Texturen: 23, tga und jpg, teilweise zusaetzlich dds
- Animation: 600 Frames
Die Modelle im Download beinhalten einige, kleine Animationen:
- Entfernen der Schutzplanen
- Drehen der Faltstraßenhalterung in Verlegeposition
- Aufrichten des Abrollbuegels
- Aufrichten des vorderen Rollenfuehrungsarms
- Positionierung des Verlegeschlittens
- Ablegeanimation von 8 Platten-Elementen
Wer Lust hat, kann ja die restlichen Elemente ebenfalls animieren. Mich hat es genug Zeit und Nerven gekostet........... liegt vielleicht auch an der Art und Weise wie ich vorgegangen bin.
Vorbereitet, aber nicht animiert:
- schwenkbare Dachluke
- schwenkbare Drehlafette mit MG
- Tueren koennen geoeffnet werden
- Fahrerhaus kippbar
- Vorderraeder lenkbar
- Tags zur Positionierung von Lichtern und Blinklichtern
- Tag fuer Auspuffqualm
- schwenkbarer Reserveradhalter
3dmax-Modelle:
- cubus_man_15to_fsg_texture.max - mit Animation (600 Frames) und Standardttexuren
- 01cubus_man_15to_fsg_texture.max - ohne bones und Animation
- 03cubus_man_15to_fsg_texture.max - mit Animation (600 Frames) und Texturspielereien :-)
Die Modelle ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's (*.dds fuer die Spielerein) und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn dieses Model in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn das Modell modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst wird.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Als ehrenhaft, fair und selbstverstaendlich sehe ich es, dass im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.