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Compile und andere Consolen Fehlermeldungen |
Beim Compilen werden in der Console oft Fehlermeldungen angezeigt. Hier wollen wir einige Fehlermeldungen behandeln und wie man diese beheben kann. Hinweis !!! Einige Meldungen können auch erst beim starten deiner Map auftreten.z.B. werden diese in der Game Console angezeigt, wenn deine Map nicht startet. |
*****error**** |
Deine Map wird überhaupt nicht compilt. Dies kann daran liegen, das du ein Sonderzeichen, Umlaut oder auch ein Leerzeichen in deinem Mapnamen hast. Dies must du ändern. Natürlich auch dann entsprechend das Mapscript umbenennen. Am besten ist immer ein "test" vor den eigendliche Mapnamen zu setzen. Also test_deinmapname |
entity reached from outside -- no filling ********************** ******* leaked ******* ********************** |
************ ERROR ************ LoadPortals: couldn't read D:\MOHAA\MAINTA\MAPS\test_Map.prt |
************ ERROR ************ LoadPortals: NumVisBytes 4601942 exceeds 2034192 |
WARNING: node without a volume node has 1 tiny portals node reference point 4142.14 -665.12 528.79 |
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Du hast ein Leak in deiner Skybox. 2. Du hast ein Leak in deinen Außenwänden, wenn du nur für den Innterrior Bereich gemappt hast und keine Skybox verwendest. 3. Ein Model oder Entity befindet sich außerhalb deiner Skybox. |
************ ERROR ************ Terrain patch at (-3392,-1152): maximum height variation 1072 > 510 |
Dies ist die Standardanzeige für einen Fehler, der MBuilder kann die *prt nicht schreiben, weil ein oder mehrere Fehler die hier genannt werden aufgetreten sind. Nach dieser Fehlermeldung wird kein Vis mehr compilt und läuft durch. Meistens läuft dann nur der Light Compile. |
Diese Meldung kann auch mehrere Ursachen haben. Deine Vissize ( die erste Zahl ) wurde überschritten. Das ist zu viel für den Compilevorgang. Die Vissize, die dir zur Verfühgung steht, ist die letzte Zahl.....hinter exceeds......... 1. Du hast einen oder mehrere Riesen - Brushes in deiner Map verbaut. 2. Du hast eine zu große Skybox gebaut. 3. Du hast zu viel kleine Brushes gebaut. Also sehr viel Detail in deiner Map. Um dies zu beheben, siehe auch unter Make Detail und Caulk. |
WARNING: Entity 119 of type 'func_rotatingdoor' leaked |
Hier ist ein Brush in deiner Map kaputt. Oder es handelt sich um einen sogenannten Endlosbrush, der unter Umständen über deine Skybox hinaus läuft. Das node has 1 tiny portals heißt, das es sich hier nur um ein Objekt handelt. Es kann durchaus sein, das hier auch mehrere Objekte angezeigt werden. In etwa so.....node has 2 tiny portals. In seltenen Fällen sind hier auch doppelt gesetzte Entitys gemeint, so z.B. wenn du 2 Playerstarts in deine Map gesetzt hast. Hinter node reference point stehen die Koordinaten des defekten Brushes. Hier kannst du mit der Funktion Find Brush/Entity die Koordinaten eingeben und den Brush im Radianten suchen lassen. Siehe hierzu auch unter Edit Übersicht nach. |
Hier haben wir eine Leak - Meldung, die von einem falsch platzierten Entity kommt. In diesen Falle eine func_rotationsdoor. Diese sitzt entweder auserhalb deiner Map oder sie überschneidet einen anderen Brush. Somit ist die Funktion der Tür eingeschränkt und der MBuilder gibt so eine Meldung aus. Also hinter > of type bekommt ihr immer das Objekt angezeigt und unter Entity xxx steht die Nummer. Diese können wir wieder vom Radianten suchen lassen. Mit der Funktion Find Brush/Entity. Siehe hier auch unter Edit Übersicht nach. |
Diese Meldung ist eher selten aber sie wird angezeigt, wenn ihr euer Terrain mit der Vertexfunktion editiert habt und das Terrain in seiner maximalen zulässigen Höhe von 512 WE gezogen habt. Dies könnt ihr auch am Terrain selbst erkennen, wenn ihr dieses in die Höhe zieht (Berg ) und die 512 WE überschritten sind, werden die Vertextpunkte gelb angezeigt. Hier müsst ihr das Terrain unter die 512 WE ziehen. |
WARNING: Node without a volume node has 0 tiny portals |
Hier handelt es sich nur um einem defekten Brush. |
ERROR: MAX_SURFACE_VERTS |
***WARNING*** potential hash mismatch at XXX |
Hier ist ein Fehler in deiner Bsp Datei. Suche im Radianten wie weiter oben schon beschrieben durch Eingabe der Koordinaten in Find Entity/Brush und lösche dieses Objekt. Wenn die Map nicht mehr im Radianten startet, kannst du die Bsp Datei mit einem Texteditor öffnen und die entsprechenden Zeilen des Brushes o.ä. per Hand löschen. |
ERROR:No file to process Run with-? |
Hier solltest du deine Pfade im Verzeichnis überprüfen. Ob die Map im richtigen VZ liegt oder eventuell der Mapname wie schon oben beschrieben mit Leerzeichen oder Umlauten geschrieben wurde. |
*********************************** ******* no entities in open ******* *********************************** |
HashVec: point outside valid range |
Wenn eine oder beide Meldungen auftreten, hast du deine Map über den Grid hinaus gemappt. Verschiebe deine Map etwas in die Mitte des Grids oder lösche die Mapteile, die über die Gridgrenzen hinaus gehen. |
ERROR MAX_MAP_LIGHTGRID |
Du hast zu viele Lichter in deine Map gesetzt. Hier musst du leider ein paar löschen. |
ERROR: MAX_MAP_BRUSHSIDES |
Du hast einen Brush, der zu komplex ist. Lösche diesen oder verkleide ihn mit einer Clip - Texture ein. |
MatchToken( "(" ) failed at line xxx |
Diese Meldung kommt oft, wenn du eigene Texturen verwendest und der Shader falsch geschrieben ist. Auch ist hier die häufige Ursache, das man viele Custom Maps oder Mods in Form einer Pk3 in seinem VZ liegen hat. Diese versucht der MBuilder mit einzulesen. Wenn du nun bestimmte Texturen von fremden Maps verbaut hast und der dazugehörige Shader fehlt oder ist fehlerhaft, kann es zu solchen Meldungen kommen. Grundsätzlich das Verzeichnis sauber halten und alle Game fremden pk3 auslagern oder löschen. |
WARNING : Couldn't find image for shader noshader |
Dies ist ein Überbleibsel der alten Engine und kann ignoriert werden. |
ERROR: MAX_FACETS during vlight (maxfacets >= 62XXX) |
Es sind zu viele Spheres oder Cones in deiner Map gesetzt. Die maximale Anzahl ist 63335. |
***********Error************** opening[map filename]: No such file or directory |
Hier findet der MBuilder deine Map nicht. Überprüfe die Pfade und den Mapnamen. Unter Umständen kann dies auch ein Leak sein. |
too many entities in BSP file |
Du hast zu viele Entitys in deiner Map. |
trigger_multipleall not in any area |
Dein Trigger ist außerhalb deiner Map. Also im Void. |
areaportal brush 1 doesn't touch two areas |
Du hast einen Areaportal nicht richtig gesetzt. Siehe hier auch unter Area - Portale. |
*******ERROR****** Leaf with too many portals |
Hier kann der MBuilder einen bestimmten Vis Bereich im Vis Compilevorgang nicht compilen, weil dieser zu komplex oder zu Detailreich ist. Finde diesen Bereich und vereinfache diesen. Siehe auch unter Vis - Leafgroups. |
WindingFromDrawSurf failed: MAX_POINTS_ON_WINDING exceeded |
AllocWinding failed: MAX_POINTS_ON_WINDING exceeded |
oder |
Einer dieser Meldungen erscheint, wenn viele Brushes an nur einem Brush anliegen. z.B. Geländer oder Leiter. Wenn am Geländer mehr als 64 Sprossen anliegen, ist die maximale Zahl von 64 Brushes überschritten und es erscheint diese Meldung. |
Die Map lädt ganicht - es liegt ein Fehler im eigenden erstellten Shader vor - du hast Texturen von einer Custom Map benutz und später dieser oder dessen Shader gelöscht - du hast keinen Playerstart gesetzt - du hast nicht compilt - du hast einen Fehler in deinem Map - Script |
Entity 0, Brush 2: duplicate plane |
Hier sind oft defekte Brushes oder duplizierte Brushes fehlerhaft. Auch können dies Nodes oder einige Entitys sein. z.B. Pfadnodes oder Splinepath. Im Grunde tritt diese Meldung oft auf, wenn ihr bestimmte Entitys oder Brushes von einer anderen Map kopiert habt oder viele male hin und her kopiert habt........Diese Meldung muss nicht unbedingt zu einem Compileabruch führen aber die schadhaften Brushes können später im Game einige Darstellungsfehler verursachen. Hier kann man wieder die Nummer ( Brush 2 ) vom Radianten suchen lassen, oder aber das Tool in den Plugins Rogue Brush Repair benutzen. |